Lizenzfreie Bilder in Facebook und anderen sozialen Netzwerken
Soziale Netzwerke liegen im Trend. Fast jeder Internetnutzer hat ein Facebook-Profil. Twitter und Instagram sind ein Teil des Lebens vieler Menschen geworden. Kein Wunder also, dass auch Unternehmen erkannt haben, dass potenzielle Kunden über diese sozialen Netzwerke beworben werden können.
“Warum ist der Einsatz von lizenzfreien Bildern in diesem Bereich nicht automatisch erlaubt?”
Wer in einem sozialen Netzwerk ein Bild hochlädt, versichert einerseits, dass er alle Rechte an diesem Bild besitzt und andererseits, dass er der sozialen Plattform eine Erlaubnis bzw. Unterlizenz zur Verbreitung dieses Bildes einräumt. Allerdings – und das ist das Problem – ist solch eine Erlaubnis bzw. Unterlizenz beim Erwerb lizenzfreie Bilder (= Bilder mit Pauschallizenz) allgemein nicht inbegriffen.
Daher ist es ratsam, mit der gewünschten Bildagentur oder mit dem jeweiligen Fotografen die Nutzung von Bildern in sozialen Netzwerken zu vereinbaren. Viele Agenturen haben ihre Modelle inzwischen angepasst und erlauben den Einsatz von Bildern auch auf Facebook & Co. Andere bieten eine spezielle Lizenz an, die dann auch die Unterlizenzierung für soziale Netzwerke beinhaltet.