
Depositphotos hat am 28.10.2021 bekannt gegeben, dass sie ab sofort Teil von Vista-Print sind.
Auf der Webseite erklärt Depositphotos, dass die Bildagentur als eigenständige Marke mit eigener Webseite erhalten bleibt, und ihre Dienstleistungen für alle Kreativen weiter ausbauen wird; jetzt allerdings unter dem Dach von VistaPrint.
Neben Depositphotos hat VistaPrint auch Crello, ein Design-Tool von Depositphotos, übernommen. Mit der Integration von Depositphotos und Crello will VistaPrint seine Rolle als Anbieter von Grafik-Design-Lösungen neben anderen Anbietern wie Canva stärken und vergrößern.
Depositphotos + VistaPrint: Neuer Design-Tool-Entwickler
VistaPrint aus Irland bietet Druck- und Marketingdienstleistungen für kleine und mittelständische Unternehmen an. Mit strategischen Übernahmen wie z.B. von 99Designs arbeitet VistaPrint darauf hin, ein Vorreiter unter den Anbieter von Grafik-Design-Programmen zu werden.
Laut TechCrunch hat VistaPrint die Depositphotos Group – einschließlich der Stockfoto-Agentur und deren Online-Grafikdesign-Tool Crello – für 85 Millionen Dollar übernommen. Im Rahmen dieser Übernahme wurde das kostenlose Bildbearbeitungsprogramm Crello in VistaCreate umbenannt und in die Dienstleistungen von VistaPrint integriert. Mit dieser Investition kann sich VistaPrint jetzt als neuer Design-Tool-Entwickler präsentieren. Gerade kleinere Unternehmen sollen mit den Entwicklungen von VistaPrint professionelle und kreative Bildinhalte leicht erstellen können.
In den kommenden Monaten will das Unternehmen vor allem in Nordamerika und Europa wirtschaftlich wachsen. Dafür sollen neue, talentierte Mitarbeiter eingestellt und die Größe des Teams verdoppelt werden. Außerdem soll die Bibliothek für Stock-Bildinhalte erweitert und Technologien und Dienstleistungen für Unternehmen und Kreative weiter entwickelt werden.
Was die Übernahme von Depositphotos für Kunden bedeutet
Für Fotografen, die ihre Bilder über Depositphotos vermarkten, dürfte die Übernahme von Vorteil sein. Sie können damit rechnen, dass mehr Fotos verkaufen werden, denn derzeit hat VistaPrint ca. 20 Millionen Nutzer. Sie alle sind potenzielle neue Bild-Käufer.
Für die bisherigen Kunden von Depositphotos gibt es keine relevanten Änderungen, abgesehen von der Verwaltung der persönlichen Daten. Die Datenschutzbestimmungen von Depositphotos wurden mit der Übernahme aktualisiert.
Ausblick
In naher Zukunft darf man auf neue Bilder, neue Designfunktionen und andere interessante Entwicklungen von Depositphotos und VistaCreate gespannt sein.