Auf dem Stockfoto-Markt tut sich wieder etwas! Vor ein paar Tagen wurde bekannt, dass EyeEm (ein deutscher Marktplatz für Stockfotos mit einer Fotocommunity) von der Schweizer Investmentgesellschaft New Value AG übernommen wurde. (Quelle: https://www.pressetext.com/news/1621917000308)
New Value hat mit dem Kauf von EyeEm eine strategische Investition in das eigene Portfolio getätigt und fokussiert sich damit nun besonders auf kreative, digitale Unternehmen. Mithilfe der neuen Eigentümer wird EyeEm seine Position als Anbieter authentischer Fotos ausbauen und eine noch größere Bedeutung als Plattform für Kreative anstreben, die hier ihre Arbeiten präsentieren und profitabel vermarkten können.
EyeEm – vielversprechende Zahlen
Warum der Kauf von EyeEm? Gemäß den Aussagen der beiden Unternehmen sieht man EyeEm weiter im Wachstum. Grund dafür sind günstige globale Trends, wie die steigende Nachfrage nach Marken, die authentische Bilder anbieten und die ständigen technischen Verbesserungen von Smartphone-Kameras, die es den Nutzern ermöglichen, hochwertige Bildinhalte zu produzieren.
Wie geht es für EyeEm weiter?
Nach der Übernahme, die in den kommenden Monaten abgeschlossen sein soll, gehts es gemäß dem, was man beobachten kann und was die Geschäftsführer beider Unternehmen geäußert haben, zukünftig darum, die Reichweite von EyeEm innerhalb des visuellen Premium-UGC-Marktes (UGC = User Generated Content) zu vergrößern.
Bisher lag der Fokus bei EyeEm auf dem Marktplatz und den Vertriebspartnerschaften, der Fotocommunity und auf verschiedenen kreativen Initiativen wie Wettbewerbe, Künstlerauszeichnungen und Galerien.
Es wird interessant sein, zu sehen, wie New Value sich mit EyeEm mehr auf das Lizenzgeschäft konzentriert und welche Strategien dafür genutzt werden.