Wer schon länger bei Fotolia Kunde ist, wird sich vieleicht noch an das Redesign von Fotolia im Jahre 2007 erinnern. Dort wurde damals die V2 (also die aktuelle Website-Version) veröffentlicht. Jetzt hat Fotolia bekannt gegeben das sie die Version 3 Ihrer Webseite mit vielen neuen Funktionen in KürzeOnline schalten werden.
Das neue Design der Fotolia soll klarer, reduzierter und effizienter werden. Alle Bereiche der Seite wurden einem Redesign unterzogen. Besonderes Augenmerk wurde auf die kleinen Details gelegt. Alle Informationen, auf die Kunden schnell und häufig zurückgreifen müssen, werden permanent und auf jeder Seite angezeigt: z.B. Credit-Guthaben, Einkaufswagen, Abo-Status.
Einige Details zur neuen Fotolia Suchmaschine
Faceting
Bei der ersten Suche wird zukünftig neben der Anzahl der Treffer in der Datenbank auch die Anzahl der Treffer in den spezifischen Kategorien angezeigt. Suchen Sie z.B. “Fisch”, dann werden Sie sehen, dass von 170.000 Gesamtergebnissen ca. 70.000 Bilder auf die Kategorie “Essen & Trinken” entfallen. Ohne extra Klicks schneller zum gewünschten Bild.
Farbensuche
Sparen Sie Zeit und Mühe indem Sie gezielt nach Bildern in den von Ihnen gewünschten Farbtönen suchen – z.B. in den Farbcodes Ihrer Kampagne oder Ihres Projekts.
Kategorien
Die Suche in Kategorien wird besser und kann zukünftig auch Unterkategorien einbeziehen. So erhalten Sie verfeinerte und verbesserte Ergebnisse und zwar schneller.
Drop Down Menüs
Blindes Suchen gehört der Vergangenheit an. Nun finden Sie sich jederzeit zurecht. Durch die neue Menüstruktur vereinfachen wir die Navigation erheblich.
Fazit
Wir sind überzeugt das die neue Homepage von Fotolia Ihnen einen erheblichen Vorteil in der Bildersuche bietet. Wir sind schon gespannt welche sonstigen “Schmankerl” Fotolia noch einbauen wird. Wer noch kein Kunden von Fotolia ist, kann Fotolia hier kostenfrei und unverbindlich ausprobieren und erhält sogar noch 2 Credits zum ausgeben gratis dabei!