Adobe schließt Fotolia Ende 2019 – das sollten Sie wissen!

Adobe schließt Fotolia am 5. November 2019!

2015 hatte Adobe den Stockfoto-Marktführer Fotolia für 800 Millionen US-Dollar übernommen mit dem Ziel, die eigene Marktposition zu stärken. Im gleichen Jahr startete Adobe seinen eigenen Bilderdienst “Adobe Stock”, der die Hauptsammlung von Fotolia-Medien anbietet und völlig in die Adobe Creative Cloud integriert ist.

Jetzt Fotolia-Credits und Fotolia-Downloads sichern!
Sie haben auf Ihrem Fotolia-Konto noch zahlreiche Credits oder ungenutzte Bilder-Downloads? WECHSELN SIE JETZT ZU ADOBE STOCK , DAMIT SIE IHRE FOTOLIA-CREDITS UND UNGENUTZTEN FOTOLIA-DOWNLOADS WEITER NUTZEN KÖNNEN! Klicken Sie einfach unten auf den Button.

Jetzt zu Adobe Stock wechseln!

Was ändert sich für Fotolia Kunden?

Fotolia-Konto. Die Fotolia-Webseite wird am 5. November 2019 abgeschaltet. Bis zu diesem Zeitpunkt können Fotolia-Kunden auf ihr Konto zugreifen. Ab 5.11.2019 ist dann kein Zugriff mehr möglich, d.h. es können keine Credits oder Abonnements mehr gekauft und auch keine Medien mehr heruntergeladen werden.

Fotolia-API. Bereits ab dem 6. Mai 2019 wird das Fotolia-API-Programm eingestellt, d.h. über die API kann dann nicht mehr auf Fotolia zugegriffen werden. Wer weiterhin eine API verwenden möchte, kann zur Adobe Stock-API wechseln.


Fotolia-Credits und Fotolia-Downloads sichern!

Der 5. November ist nicht mehr weit und dann schließt Fotolia endgültig alle Kundenkonten!

Adobe schließt Fotolia

Jetzt handeln!
Alle Fotolia-Kunden sollten JETZT das Übertragungs- und Migrationsangebot von Adobe nutzen, um ihre nicht genutzten Fotolia- Credits bzw. Fotolia- Downloads (Monats-Abo) zu sichern!
Beim Wechsel werden außer Credits und Bilder-Downloads auch alle Leuchtkästen, Galerien, der bisherige Fotolia-Lizenzverlauf, alle Leuchtkästen, Galerien und Kontoinformationen auf das neue Konto bei Adobe Stock übertragen.


So einfach geht die Übertragung von Fotolia zu Adobe Stock

Wenn Sie die Übertragung (Transfer) starten, werden Sie zu stock.adobe.com weitergeleitet. Hier folgen Sie einfach den angezeigten 3 Schritten und übertragen damit Ihre restlichen Fotolia-Credits und ungenutzten Fotolia-Downloads auf Ihr Adobe Stock.

Und so geht`s!

Übertragungsangebot Adobe Stock

  1. Melden Sie sich mit Ihrem aktuellen Fotolia-Anmeldeinformationen an und klicken Sie auf “Konto verknüpfen”.
  2. Anschließend melden sich bei Ihrem Adobe-Konto an oder falls Sie noch kein Kundenkonto bei Adobe haben, erstellen Sie ein neues Adobe-Konto und melden sich dann dort an.
  3. Bestätigen Sie dann die Übertragung (Transfer). Fertig.

Nach der Bestätigung werden alle restlichen Fotolia-Credits und/oder ungenutzten Monats-Abo-Downloads nach Adobe Stock übertragen. Ebenfalls werden Ihr Einkaufswagen, Ihre Leuchtkästen und Galerien in Creative Cloud-Bibliotheken umgewandelt.

Stockmedien, die Sie bereits auf Fotolia lizenziert haben, werden den gekauften Dateien bei Adobe Stock hinzugefügt. (Zu beachten ist, dass Stockmedientypen, die von Adobe Stock nicht unterstützt werden, z. B. bestimmte Videos und bestimmte Stockmedien der Infinite Collection, nicht als gekaufte Dateien bei Adobe Stock angezeigt werden.)

Jetzt zu Adobe Stock jetzt wechseln!
Jetzt noch schnell das Übertragungs- und Migrationsangebot von Adobe nutzen! Klicken Sie einfach auf den Button.

Jetzt zu Adobe Stock wechseln!

So werden Credits und Abo-Downloads umgewandelt!

Wer jetzt zu Adobe Stock wechselt erhält mindestens die doppelte Anzahl an HD-Bildern und kann seine Fotolia-Credits in Adobe Stock-Credits umwandeln und so weiterverwenden!

Abo-Downloads. Nicht genutzte Fotolia-Downloads werden für wechselnde Fotolia-Kunden im Verhältnis 1:2 angerechnet, d.h. für 1 ungenutzten Fotolia-Download erhält man auf Adobe Stock 2 Downloads.

Credits. Alle ungenutzten Fotolia-Credits werden im Verhältnis 1:5 umgetauscht, wobei großzügig aufgerundet wird. Beispiel: Für 26 Fotolia-Credits erhält man 6 Adobe Stock-Credits (26:5=5,2 – aufgerundet 6).

Wichtig!
Wer sein Konto nicht zu Adobe Stock migrieren möchte, kann bis 5. November 2019 auf sein Konto auf der Fotolia-Webseite zugreifen. Unbedingt sollte man aber alle Dokumente speichern, die man zukünftig benötigen könnte, wie z.B. Rechnungen, Lizenzdatensätze etc. 

Vorteile für alle Kunden

Fotolia-Kunden finden nun fast alle Bildinhalte, die sie von Fotolia her kennen, auf Adobe Stock wieder und haben jetzt die Möglichkeit, die großen Vorteile der Bildbearbeitung mit Creative Cloud Applikationen kennenzulernen und zu nutzen.

Mehr Bildinhalte. Adobe Stock will sowohl Neukunden als auch Fotolia-Kunden einen besseren und effizienteren Bilder-Service bieten. So hat Adobe Stock mit der Premium Collection und der Editorial Collection, mit Designvorlagen und Grafiken in 3D das Bild-Angebot gegenüber Fotolia erheblich vergrößert.

Fotolia endet - alle Bilder auf Adobe Stock

Fotolia Alternative - Adobe Stock

Intelligente Bildsuche. Und auch die Bildsuche ist dank des intelligenten Suchsystems Adobe Sensei viel effizienter. Adobe Sensei kann Fotos aufgrund genauer Bild-Analyse und gemeinsamer Ordnungskategorien schneller und gezielter zusammenstellen als der Mensch. Zusätzlich korrigiert Adobe Sensei automatisch in der Datenbank befindliche Eingabefehler.

Creative Cloud. Bilder können direkt aus einer Adobe Creative Cloud Applikation heraus auf Adobe Stock gefunden, in der Applikation bearbeitet und dann fertig designed heruntergeladen werden.

Adobe schließt Fotolia Ende 2019 - das sollten Sie wissen! - fotoskaufen adobestock creativcloud
Lesen Sie noch mehr Infos über Vorteile von Adobe Stock in unserem Beitrag “Bilder kaufen bei Adobe Stock oder doch lieber bei Fotolia?”


Bildangebot Adobe Stock

Adobe Stock hat ähnliche Bildangebote wie Fotolia: Credits und Bild-Abonnements. Lernen Sie hier das Bildangebot von Adobe Stock näher kennen.

Fotolia Alternative - Adobe Stock


Fotolia-Alternativen

Wer jetzt auf der Suche nach Fotolia-Alternativen ist, findet in unserem Artikel “Fotolia Alternative – 6 günstige Bildagenturen im Vergleich” interessante Angebote anderer bekannter Bildagenturen. Wer die Bildqualität und das Bildangebot neuer Bildagenturen testen möchte, sollte deren Angebot von kostenlosen lizenzfreien Bildern unbedingt nutzen.

Stockfotos von Fotolia bei Adobe Stock weiter nutzen

Insbesondere treue Kunden werden das Ende von Fotolia im November 2019 bedauern.

Wer noch über Fotolia-Credits oder ungenutzten Monats-Abo-Downloads verfügt, sollte jetzt zu Adobe Stock wechseln und das Übertragungs- und Migrationsangebot von Adobe nutzen.

Alle Kundendaten können auf ein neues Adobe Stock Konto übertragen werden und ungenutzte Fotolia-Credits bzw. Fotolia-Downloads werden großzügig umgewandelt.

Andererseits gibt es neben Adobe Stock noch andere bekannte Bildagenturen als Adobe Stock-Alternative mit gleichwertigen, hochqualitativen Bildern zu ähnlich günstigen Preisen.

Einige Agenturen bieten sogar kostenlose lizenzfreie Bilder zum Test an. Eine schöne Möglichkeit das Bildangebot neuer Bilderdienste kennenzulernen. Hier können Sie eine Übersicht über die 8 besten Webseiten für kostenlose lizenzfreie Fotos einsehen.

Amos Struck
Amos Struck

Amos Struck ist seit zwei Jahrzehnten als weltweit anerkannter Experte für Stockfotografie und Künstliche Intelligenz (KI) bekannt und gründete Fotoskaufen. Er ist Mitglied des Branchenverbandes CEPIC und tritt als Sprecher auf führenden Branchenmessen wie CEPIC und DMLA auf. Zudem ist er Mitbegründer von Ximilar AI, einem Spitzenunternehmen im Bereich visueller KI, sowie der innovativen Bildagentur-Plattform Stockphotos.com.

Fotos kaufen - Bilder kaufen online
Logo