Fotolia hat die meistverkauften Bilder aus dem vergangenen Jahr veröffentlicht. Die zehn Bestseller zeigen eine Mischung aus natürlichen und kreativen Bildern. Besonders fällt auf, dass nur ein Bild mit weissem Hintergrund zu sehen ist – was früher als eines der wichtigsten Verkaufsmerkmale für die Wiederverwendbarkeit galt, tritt in aktuellem Bildmaterial gegenüber vollwertigen Bildkozepten zurück.
Außerdem fällt auf, dass der Trend zu anonymisierten Bilder im vergangenen Jahr stärker wurde: Bei nur zwei der zehn Bildern ist eine Person klar erkennbar. Beispielsweise ersetzt das Paar Wanderschuhe eine sichtbare Person – das Bild sagt dem Betrachter auch so genug, ohne jedoch Details über Geschlecht, Alter oder Nationalität des möglichen Wanderers preiszugeben. Damit ist diese Art Bildmaterial universeller einsetzbar als ein vergleichbares Bild mit klar erkennbaren Personen.
Die Fotolia Bestseller 2013 international in der Übersicht
1. Platz: Frau im Blumenfeld
2. Platz: Junge der eine Idee hat
3. Platz: Tropischer Strand
4. Platz: Holz
5. Platz: Technologie in Hand
Die Fotolia Bestseller 2013 in Deutschland
Hier kommen die meist verkauften Fotos 2013 aus Deutschland. Interessant dabei ist, dass es viel Natur gibt in den Deutschen Verkaufs-Charts.
1. Platz: Sonne leuchtet durch Baumkronen
2. Platz: Gemüse
3. Platz: Wanderschuhe auf dem Weg
4. Platz: Fußball
5. Platz: Brandenburger Tor in Berlin
Hier noch einige Fakten über Fotolia im Jahr 2013
- Fotolia hat 27 Millionen Bilder im Angebot
- Die Bilder stammen von 200.000 Fotografen und Grafiker aus über 150 Ländern
- Über 4,6 Millionen Mitglieder laden pro Monat im Schnitt ca. 1,5 Millionen Dateien bei Fotolia herunter
- Die Bilddatenbank ist gegenüber 2012 um 20% gewachsen
Weitere Informationen:
Shutterstock hatte kürzlich seine Designtrends für 2014 vorgestellt, die ebenfalls in eine ähnliche Richtung deuten.
Bildnachweis: Fotolia.com