iStockphoto ab sofort mit Garantie

Bild-, Video- und Audio-Dateien von iStockphoto ab sofort mit iStock Garantie

Als erster Anbieter von lizenzfreien Bildern, Video- und Audiodateien im Microstock-Bereich stattet iStockphoto seit heute alle angebotenen Inhalte mit einer kostenlosen Rechtsgarantie aus. Die Garantie stellt sicher, dass alle Dateien, solange sie bestimmungsgemäß genutzt werden, die Urheber-rechte, Warenzeichen und Rechte des geistigen Eigentums einhalten sowie die Persönlichkeitsrechte beachten.

Kelly Thompson

„Alle Dateien werden von uns seit jeher akribisch auf Rechtssicherheit geprüft“, so Kelly Thompson, COO von iStockphoto. „Mit der nun angebotenen Garantie bieten wir unseren Kunden ein zusätzliches Ruhekissen. Schließlich werden Microstock-Dateien immer häufiger in immer mehr Bereichen genutzt.“

dittmar„Die Kunden fragen häufig nach einer Absicherung für sich oder ihre Auftraggeber“, ergänzt Dittmar Frohmann, Senior Director iStockphoto Europe. „Die strenge Eingangskontrolle und die langjährige, enge Zusammenarbeit mit den Contributors erlaubt es uns, eine derartige Garantie zu gewähren. Schließlich wird der Löwenanteil der Verkäufe von iStock Exklusivkünstlern realisiert – und das sind alles Profis“.

Alle iStock-Dateien durchlaufen einen strengen Kontrollprozess, der den höchsten Qualitätsstandards der Branche entspricht. Die Inspektoren stellen damit sicher, dass rechtliche und ethische Richtlinien streng befolgt werden. Die iStock Garantie bedeutet nun noch mehr Sicherheit: iStockphoto übernimmt eventuelle Schäden und Aufwendungen bis zu einer Höhe von 10.000 US$. Wem diese Sicherheit nicht genügt, der kann zusätzlich eine Erweiterte Garantie erwerben. Sie kostet 100 iStock Credits und erhöht die Leistungen auf eine Gesamtsumme von 250.000 US$.

„Der Großteil der Bilder, die man im Web herunter laden kann, sind aus rechtlichen Gründen für den kommerziellen Gebrauch ungeeignet. Dateien mit Creative Commons-Lizenzen mögen für manche Projekte gut genug sein, auf Rechtssicherheit sind sie aber nur selten geprüft. iStock ist daher der bessere und sichere Weg, Multimediadateien zu nutzen“ , so Kelly Thompson.

Ob große Werbeagenturen oder Unternehmen, ob Freiberufler oder kleine Firma – für alle Nutzer gehört iStock zu den sichersten und preisgünstigsten Anbietern von Multimediadateien.

Darüber hinaus bietet iStock ein Online-Wiki-Lexikon rund um Urheberrecht und Freigaben in aller Welt, denn entsprechende Regelungen können von Land zu Land verschieden sein. Wer weiß schon, dass ein bestimmtes Nahtmuster auf einer Blue Jeans markenrechtlich geschützt ist? Nun ja, iStock weiß es.

Seit mehr als 15 Jahren fotografiere und beschäftige ich mich mit Microstock-Agenturen. Als Brancheninsider möchte ich mit meinem Online-Magazin Fotokaufen.de allen Fotokäufern einen Überblick über den großen Bildagentur-Markt mit seinen unzähligen Bild-Agenturen geben und damit helfen, die richtige Agentur zu finden.

1 Comment

Hinterlasse einen Kommentar