Die Bildagentur Shutterstock geht mit neuen Suchfunktionen online, die Fotokäufern dabei helfen sollen, das gesuchte Foto noch besser zu finden.
Folgende neue Suchfunktionen wurden eingebaut:
- Die Funktionen ‚Gespeicherte Suche’ und ‚Benachrichtigung zur Suche’, die den Käufern die Möglichkeit geben, Themen, an denen sie interessiert sind, einfach und automatisch zu verfolgen. Die Kunden erhalten eine kostenlose E-Mail-Benachrichtigung, wenn neue Bilder auf eine gespeicherte Suche zutreffen.
- ‚Personensuche’, eine Funktion, die die Sammlung nach Anzahl der auf den Bildern abgebildeten Personen sowie nach deren Geschlecht, Alter und ethnischer Herkunft durchsucht.
- Verbesserte ‚Suche nach ähnlichen Bildern’, bei der auf der Grundlage von Schlagwörtern, Bildfarben und Modells weitere Bilder empfohlen werden.
- Eine Echtzeit-Suchmaschine, die neue Bilder innerhalb weniger Sekunden – nicht Stunden – indexiert. Dies ermöglicht es den Käufern von Bildern und Videos, neue Inhalte einschließlich topaktueller redaktioneller Bilder rascher zu sehen.
Desweiteren hat Shutterstock am Algorithmus gearbeitet der die Suchergebnisse sortiert. Das scheint auf den ersten Blick nicht so wichtig zu sein, aber Profi-Microstock Fotograf Yuri Arcurs hat auf der letzten CEPIC New Media Conference berichtet das seine Untersuchungen gezeigt haben das mehr als 80% der Fotokäufer nach “Downloads” sortieren. Laut Shutterstock soll die Suchmaschine jetzt exaktere Ergebnisse liefern als von anderen Bildagenturen. Durch die Echtzeit Suche kann man jetzt schneller frische Inhalte auf Shutterstock finden. Das ist insbesondere wichtig das Shutterstock eine große Anzahl an redaktioneller Fotos im Angebot hat. Weitere Informationen zu diesen neuen Suchfunktionen finden Sie auf dem Shutterstock Blog (engl.)