Berliner Bildagentur Photocase startet Kampagne #NotForFree

Die in Berlin ansässige Bildagentur Photocase startet heute ihre Kampagne #NotForFree. Damit setzt sie sich für bezahlten Content ein, um zu zeigen, dass auch hinter kostenlosen Bildern stets Menschen stecken. Menschen, die Zeit, Mühe und Kosten aufgebracht haben, um diese Werke zu produzieren.

Berliner Bildagentur Photocase startet Kampagne #NotForFree - photocase notforfree fotos
Alle Bilder: Copyright Photocase.com, alle Rechte vorbehalten.

Photocase sieht den Trend von kostenlosen Stockfotos, wie sie auf Plattformen, wie Unsplash, Pexels, Pixabay usw. en masse angeboten werden, kritisch. Gratisbilder zerstören die Existenzgrundlage von Künstler*innen und behindern die Kreativität.

Wenn alle nur noch kostenlose Stockfotos verwenden, wäre es das Ende der Kreativität. Denn die Seitenbetreiber generieren mit den Gratis-Fotos tonnenweise Traffic auf ihren Portalen und verdienen mit Werbung jede Menge Geld. Doch die Fotografinnen und Fotografen sehen davon nichts. Tausende Likes sind toll fürs Ego, Miete zahlen kann man davon jedoch nicht. Wir denken, nur bezahlter Content ist guter Content.

Photocase

Dittmar Frohmann, Geschäftsführer von Photocase, war als Manager schon bei einem Dutzend Bildagenturen und konnte dort gute wie schlechte Erfahrungen sammeln. Für ihn und sein Team ist angesichts der jahrelangen Debatten über das Urheberrecht, über Vergütungsregeln im Internet und (un)faire Bezahlungen von Künstlerinnen und Künstlern bei YouTube oder Spotify die Kampagne #NotForFree ein spannendes Thema.

Berliner Bildagentur Photocase startet Kampagne #NotForFree - photocase photos norforfree
Alle Bilder: Copyright Photocase.com, alle Rechte vorbehalten.
Hintergrund zu Photocase
Photocase ist als Anbieter von realitätsnahen Fotos mit lokaler Bildsprache und fairen Preisen bekannt. Für Stockfotos, die echte Menschen mit echten Emotionen zeigen. Bilder für Agenturen mit Anspruch, Brands mit Brains, Verlage mit Vision und alle, die anders aussehen wollen. 

Titelbild: Copyright Photocase.com, alle Rechte vorbehalten.

Ralf Koll

Ralf Koll

Als Marketing Manager beschäftige ich mich besonders mit Bildagenturen, die im deutschsprachigen Raum tätig sind, informiere über News und Angebote und gebe Tipps & Hinweise zum Thema lizenzfreie Bilder.

Fotos kaufen - Bilder kaufen online
Logo