Redaktionelle Bilder jetzt bei iStockphoto verfügbar

iStockphoto bietet ab sofort auch redaktionelle Bilder zum Verkauf an. Damit folgt iStockphoto dem bereits lang anhaltenden Trend neben lizenzfreien Bildmaterial für Zeitungen, Zeitschriften, Blogger und nicht kommerziellen Einsatz auch redaktionelle Bilder anzubieten. Dabei sollte man für den Einsatz immer die Lizenzvereinbarungen von iStock beachten, diese schreiben deutlich vor das redaktionelle Bilder nicht für werbliche Zwecke gebraucht werden dürfen.

Was ist der Unterschied zwischen redaktionellem und lizenzfreien Bildmaterial?

Redaktionelle Bilder enthalten oft Logos, geschützte Designs, Warenzeichen oder Firmennamen und für Personen die abgebildet sind gibt es keine Modellfreigabe. Bei lizenzfreiem Material hingegen, darf keine Person ohne Modellfreigabe gezeigt werden und natürlich dürfen Logos, geschützte Designs, Warenzeichen oder Firmennamen nicht zu sehen sein. Damit eignen sich aber auch manche lizenzfreien Bilder nicht für die Bebilderung von Artikeln in Zeitschriften, Magazinen oder Blogs.

Sorry. No posts in this category yet

Wie kann ich redaktionelle Bilder bei iStockphoto erwerben?

Zur eindeutigen Unterscheidung zwischen lizenzfreien und redaktionellen Bildern wird die neueKollektion ein auffälliges Wasserzeichen besitzen und bei den Suchergebnissen an einem orange-farbenen Icon zu erkennen sein. Zudem kann schon bei der Bildsuche die Anzeige redaktioneller Bilder ausgeschlossen werden. Wie bei allen iStock-Dateien beinhaltet der Erwerb der Nutzungsrechte die iStock Garantie – eine Zusage, dass die Medienhalte, solange sie bestimmungsgemäß genutzt werden, weder Urheberrechte, Warenzeichen, Rechte des geistigen Eigentums noch Persönlichkeitsrechte verletzen.

Beispiel eines redaktionellen Bildes auf iStockphoto:

©istockphoto/kobalt

Wer redaktionelle Bilder für seinen Blog braucht, sollte sich unbedingt unser Photo Plugin für WordPress anschauen.

Fazit zu den neuen redaktionellen Bildern von iStockphoto

Ein wichtiger und auch erforderlicher Schritt von iStockphoto, jetzt auch redaktionelle Bilder anzubieten. iStockphoto hat mit all den exklusiven und tollen Fotografen eine riesige Community, die regelmäßig hochwertige redaktionelle Bilder liefern werden. Damit ist nach Shutterstock ein weitere Player in den Markt der redaktionellen Bilder eingetreten, hier wird sich auf jeden Fall noch einiges bewegen. Es bleibt also weiterhin spannend!

Sorry. No posts in this category yet

Seit mehr als 15 Jahren fotografiere und beschäftige ich mich mit Microstock-Agenturen. Als Brancheninsider möchte ich mit meinem Online-Magazin Fotokaufen.de allen Fotokäufern einen Überblick über den großen Bildagentur-Markt mit seinen unzähligen Bild-Agenturen geben und damit helfen, die richtige Agentur zu finden.

Keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar