Shutterstock hat angekündigt, die riesige GIF- und Sticker-Plattform GIPHY von Meta für 53 Millionen US-Dollar (in bar) zu übernehmen.
Mit dieser Übernahme erhält Shutterstock Zugriff auf die riesige Datenbank von GIPHY und kann nun mit neuen Inhalten und generativen KI-Metadaten auf einem Markt agieren, den Shutterstock bis dato noch nicht für sich erschlossen hat.
Shutterstock kauft GIPHY für 53 Millionen Dollar – Übernahme einer großen Nutzerbasis
Laut Pressemitteilung hat Shutterstock GIPHY von Meta für 53 Millionen Dollar erworben. Die Übernahme soll bis Juni 2023 abgewickelt sein. Für Shutterstock ist das ein wirklich großartiger Deal, da Meta die GIF-Kollektionen erst in 2020 für 400 Millionen Dollar gekauft hatte.
Der Grund für diesen günstigen Kauf liegt in der Entscheidung der britischen Wettbewerbs- und Marktaufsichtsbehörde (CMA), die Meta dazu gezwungen hat, GIPHY zu verkaufen, um den kartellrechtlichen Bestimmungen gerecht zu werden. Der Streit darüber dauerte seit der Übernahme bis heute an. Im Januar 2023 hat die britische Behörde jedoch die endgültige Anordnung erlassen, dass sich Meta von GIPHY trennen muss.
Allerdings konnte Meta bei diesem Deal vereinbaren, dass sie vollen Zugriff (über ihren API-Dienst) auf die GIPHY-Inhalte behält, um weiterhin GIFs und Sticker Giphy-Inhaltein ihre Social-Media- und Messaging-Plattformen integrieren zu können.
GIPHY – Eine riesige Medien-Datenbank für soziale Interaktionen
GIPHY ist sowohl eine Online-Bibliothek als auch eine Suchmaschine, die Milliarden von GIFs, Stickern und neuerdings auch Clips beinhaltet, die Benutzer als visuelle Reaktionen in Messaging-Apps, in Social-Media-Interaktionen usw. teilen können.
Derzeit hat GIPHY 1,7 Milliarden tägliche Nutzer, generiert 1,3 Milliarden Suchanfragen und sendet täglich über 15 Milliarden Medieneindrücke. Außerdem gibt es momentan fast 14.000 API/DSK-Partner, die Inhalte von Giphy auf ihren eigenen Produkten verbinden, darunter die wichtigsten sozialen Netzwerke und Messaging-Kanäle wie Instagram, Facebook und WhatsApp (Eigentum von Meta) sowie andere soziale Medienkanäle wie Twitter und Snapchat. GIPHY ist mit den meisten mobilen Plattformen kompatibel.
GIFs und Sticker vergrößern das Angebot von Shutterstock
Gemäß Paul Hennessy (CEO von Shutterstock) erfüllt der Kauf von GIPHY mehrere Zwecke, was die aktuelle Geschäftsstrategie des Unternehmens betrifft.
Erstens bedeuten GIFs und Sticker mit unterschiedlichen sozialen und kreativen Einsatzmöglichkeiten einen Zustrom von frischen und kulturell relevanten Inhalten in die Datenbank von Shutterstock – wobei diese Inhalte sowohl von einzelnen Künstlern, als auch von erstklassigen verifizierten Medienpartnern wie NBC, Disney oder Netflix stammen.
Zweitens helfen diese GIFs und Sticker, die generative KI- und Metadatenstrategie des Unternehmens global zu erweitern, insbesondere im Bereich der mobilen generativen KI.
Und drittens erschließt diese Übernahme einen völlig neuen Markt, den Shutterstock bisher nicht erschlossen hatte: Endverbraucher, die diese Medien in ihren täglichen sozialen Interaktionen nutzen. Mit den Worten von Hennessy: „Dies ist ein spannender nächster Schritt auf dem Weg von Shutterstock zu einer End-to-End-Kreativplattform.“ Die Agentur plant, GIPHY-Inhalte in Shutterstock Studios aufzunehmen, um Marken und Unternehmen neue Möglichkeiten zu bieten, über die traditionellen Marketing- und Werbekanäle hinaus an den täglichen Gesprächen der Kunden teilzuhaben.
Benutzen Sie eigentlich GIPHY in Ihrem digitalen, sozialem Leben und was halten Sie davon, dass GIPHY jetzt zu Shutterstock gehört?