Shutterstock ermöglicht mit „Palette“ die Suche nach Bildern und Illustrationen per Farbskala

Shutterstock, seit einigen Monaten ja auch in Berlin, gibt ein neues innovatives Suchtool heraus. Mit „Palette“ kann man als Designer endlich nach mehr als einer Farbe suchen. Wir das ganze funktioniert und was man davon hat, haben wir einmal hier zusammengefasst.

Suche nach Farbpaletten

Shutterstock_Palette_Farbauswahl

Palette ist der neuste Prototyp von Shutterstock-Labs, der Webseite für innovative Suchtools.

Palette wurde von den technischen Experten bei Shutterstock kreiert und designt, die auch das Suchtool Spectrum entwickelt haben. Es basiert auf einer umfangreichen Analyse der Bildersuche im Bezug auf Farbe.

„Designer lieben es, die Shutterstock-Kollektion nach Farben zu durchsuchen, und wir wollten ein einzigartiges Erlebnis für diejenigen schaffen, die innerhalb von brand guidelines suchen“, sagt Wyatt Jenkins, VP of Product bei Shutterstock. „Palette bietet Inspiration und gleichzeitig die Möglichkeit, Bilder aufgrund von Farbpaletten zu suchen.“

Designer und Kreative können Palette nutzen, um…

  • sich inspirieren zu lassen: Sie nutzen Palette bei der Ideenfindung, um Moodboards zu erstellen und Ideen mit einer Vielzahl von Farbkombinationen zu visualisieren.
  • die Shutterstock-Kollektion zu entdecken: Beispiel-Paletten schlagen interessante Farbkombinationen vor, um Kunden bei der Farbauswahl zu helfen.
  • individuelle Farbkombinationen zusammenzustellen: Nutzer können eigene Farbpaletten aus bis zu fünf Farben anlegen und anhand dieser die Shutterstock-Kollektion durchsuchen.
  • datengesteuerte Paletten zu nutzen: Die zum Patent angemeldeten Algorithmen nutzen Bilddaten, Suchanfragen und das Downloadverhalten, um die Farben jeder einzelnen Palette zu bestimmen.
  • Bilder mobil zu suchen: Palette ist mobil nutzbar und entsprechend auf das Nutzungsverhalten der Kunden angestimmt.

Mit mehr als 35 Millionen lizenzfreien Fotos, Vektorgrafiken und Illustrationen in seiner Kollektion sucht Shutterstock nach immer neuen Wegen, Kreativen die Suche nach passenden aktuellen Inhalten zu erleichtern. Palette ist der vierte Prototyp, der zu Shutterstock Labs hinzugefügt wurde. Mehr Informationen zu diesem Tool und seiner Entstehung finden Sie auch im Shutterstock Blog.

Seit mehr als 15 Jahren fotografiere und beschäftige ich mich mit Microstock-Agenturen. Als Brancheninsider möchte ich mit meinem Online-Magazin Fotokaufen.de allen Fotokäufern einen Überblick über den großen Bildagentur-Markt mit seinen unzähligen Bild-Agenturen geben und damit helfen, die richtige Agentur zu finden.

Keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar