Die Münchner Bildagentur Westend61, bisher überwiegend in Fachkreisen als Lieferant von hochwertigen Lifestyle-Bildern bekannt, hat eine neue eigenständige Kollektion gestartet: Die SMART Collection bringt eine authentische Sammlung von Bildmaterial, das tatsächlich mit Mobiltelefonen produziert wurde.
Bereits andere Agenturen hatten in den vergangenen Monaten eigene Kollektionen gestartet, die auf den Trend zur mobilen Fotografie setzen. So hat Fotolia für seine Instant Collection sogar eine eigene App entwickelt. iStockphoto hingegen setzt auf das Suchwort “mobilestock“, mit dem Fotografen ihre per Smartphone geschossenen Bilder kennzeichnen können.
Spontane Fotos direkt aus dem Leben
Die neue Kollektion von Westend61 hebt sich jedoch durch eine noch viel weiter gehende Nutzung der auf Instagram & Co bekannten Bildsprache und Ästhetik ab: Hier sind weniger klassische Stockfotos zu sehen, die einfach nur mit einem Handy fotografiert wurden. Statt dessen wird der volle Umfang der Möglichkeiten genutzt, stark gefilterte und mit Rahmen versehene Bilder ebenso wie Motive aus dem Alltag oder sehr spontane Szenen mit Kindern.
Die Preise der neuen Kollektion liegen im moderaten Bereich, startend bei €10 für eine in elektronischen Medien nutzbare Grösse bis zu €60 für Bilder im A4-Format. Neben den bekannten lizenzfreien Bildern finden sich in der Kollektion jedoch auch ein großer Bestand an redaktionell nutzbaren Bildern, die bei Westend61 als lizenzpflichtig vermarktet werden.
Das Bildmaterial dürfte nicht für alle Werbezwecke den richtigen Ton treffen, doch wer einen Artikel oder eine Kampagne mit einem “echten” Smartphone-Bild bestücken will, das alle rechtlichen Anforderungen an Stockmotive erfüllt, der könnte in der SMART Collection fündig werden. Und wir finden, die Kollektion ist auf jeden Fall einen längeren Blick wert.