
Immer wieder begegnen Sie auf den Preisseiten der verschiedenen Bildagenturen dem Begriff “Erweiterte Lizenz”. Was hat es damit auf sich? Wann und warum benötigen Sie eine Erweiterte Lizenz? Und was kosten Erweiterte Lizenzen?
Lesen Sie hier, warum Sie Bilder mit Erweiterter Lizenz benötigen.
Grundsätzliches über Bild-Lizenzen
1865 gewährte das Königreich Bayern der Fotografie erstmals Rechte niedergeschrieben im “Gesetz zum Schutze der Urheberrechte an literarischen Erzeugnissen und Werken der Kunst”. Seit dieser Zeit werden in Deutschland die Urheberrechte an Bildern durch gesetzliche Bestimmungen geschützt.
Bildlizenz vergeben
Mit der Vergabe einer Bildlizenz (lat. licentia=Erlaubnis) erteilt der Inhaber des Urheberrechtes (z.B. ein Fotograf) die Erlaubnis, dass seine Fotografie genutzt werden darf. Die Erlaubnis zur Nutzung kann dabei begrenzt sein: zeitlich, wirtschaftlich – ja oder nein, nur redaktionell oder ganz exklusiv. Tatsächlich musste Jahrzehnte zuvor für jede einzelne Bildnutzung bzw. für jeden Nutzungsbereich (Zeitung, Prospekt, Plakat) eine separate Bildlizenz erworben werden.
RF-Lizenz (Standard Lizenz)
Das Computerzeitalter machte die parallele Mehrfachnutzung eines Bildes möglich, beispielsweise in einem Magazin und gleichzeitig auf einer Webseite. Diese Entwicklung führte zu einer neuen Art der Bildlizenzierung: der Royalty Free-Lizenz (RF-Lizenz), was wörtlich übersetzt “lizenzfreie Lizenz” bedeutet.
Und das klingt im ersten Moment etwas widersprüchlich. Gemeint ist aber “lizenzfrei” in dem Sinne, dass keine weiteren Lizenzen – wie früher – erworbenen werden müssen, sondern dass mit der RF-Lizenz die mehrfache Bildnutzung, meistens auch die kommerzielle Nutzung und bei vielen Bildagenturen mittlerweile sogar die Nutzung in den Sozialen Medien erlaubt ist.
Bilder, die Sie bei einer seriösen Bildagentur kaufen, besitzen diese RF- oder Standard-Lizenz und werden als “lizenzfreie Bilder” bezeichnet. Dennoch gewährt die Standard-Lizenz (RF) kein unbeschränktes Nutzungsrecht! Es empfiehlt sich daher, die Lizenzbedingungen der jeweiligen Bildagentur genau zu lesen.
Das ist mit der Standard-Lizenz in der Regel erlaubt:
Bildnutzung in Digitalmedien und auf Druckmedien (meistens von 250.000 – 500.000 Stück):
√ Bedruckte Verpackungen
√ Gedruckte Bücher, Magazine, Zeitungen
√ Werbe- und Marketing Material
√ Poster, Grußkarten, Postkarten (aber NICHT für Weiterverkauf)
√ T-Shirts, Bekleidung (aber NICHT für Weiterverkauf)
√ Webseiten
√ Soziale Medien
√ E-Mail, Ebooks
√ Video, TV, Kino
√ Fahrzeuglackierung und -beschriftung
Das ist mit der Standard-Lizenz nicht erlaubt:
Bildnutzung Lizenz auf Artikeln zum Weiterverkauf:
⊗ Drucke, Wanddekor
⊗ Tassen, Becher, Kalender, Spiele, Grusskarten
⊗ Bildschirmschoner
⊗ T-Shirts, Bekleidung
⊗ Webvorlagen & Internetseiten-Vorlagen
Zurück zum Menü ↑
Was bedeutet Erweiterte Lizenz – wann und warum ist sie notwendig?
Die Bildnutzung mit der RF- oder Standard-Lizenz hat ihre Grenzen, wenn es um hohe Auflagen im Digital- bzw. Printbereich und die Nutzung auf Artikeln zum Weiterverkauf geht. Wer über diese Grenzen hinaus ein Bild nutzen möchte, benötigt eine so genannte Erweiterte Lizenz, mit der die Nutzung in diesen und anderen Bereichen, möglich ist.
Zurück zum Menü ↑Erweiterte Lizenz – im Digital- und Printbereich
Erlaubt die Standard-Lizenz nur 250.000 – 500.000 Stück, können Sie mit der Erweiterten Lizenz in der Regel unbegrenzte Stückzahlen drucken.
Erweiterte Lizenz – für Artikel zum Weiterverkauf
Oft sollen Bilder auf oder in Produkten genutzt werden, die zum Weiterverkauf gedacht sind, wie z.B. T-Shirts, Poster, Tassen, Becher, Kalender etc., oder auch in Webvorlagen und Templates, wie z.B. WordPress, Themes, Digitale Postkarten usw.
Beabsichtigen Sie ein Bild zum Druck auf Produkte zum Weiterverkauf zu nutzen, dann benötigen Sie eine Erweiterte Lizenz. Grund: Erst durch das Bild wird der Artikel verkaufsfähig und das Bild wird wesentlicher Bestandteil des Produkts. Nachfolgend ein Beispiel, wo Sie Bilder mit der Erweiterten Lizenz einsetzen können.
Das lizenzfreie Bild mit Pflanzenmotiven soll auf T-Shirts gedruckt werden, die zum Weiterkauf bestimmt sind. Eine Erweiterte Lizenz ist nötig, da das T-Shirt wesentlicher Bestandteil der Ware und durch das Bild erst verkaufsfähig wird.
Erweiterte Lizenz: Ausnahme
Ausnahme: Artikel, die nicht zum Weiterverkauf bestimmt sind
Viele Bildagenturen machen bei der Bildnutzung auf Produkte, die sich zum Weiterverkauf eignen, folgende Ausnahme: Wird das Produkt kostenlos abgegeben, z.B. als Werbeartikel für Ihre Firma auf einer Messe, dann reicht die Standard-Lizenz aus, sofern die in der Standard-Lizenz erlaubte Stückzahl nicht überschritten wird.
Zurück zum Menü ↑Gewinnsteigerung durch eine Erweiterte Lizenzen
Lizenz für T-Shirts, Fotokalender, Tassen und Fotopostkarten
Mit dem Erwerb einer Erweiterten Lizenz können Sie lizenzfreie Bilder noch umfangreicher kommerziell nutzen. Printmedien, wie Werbung, Werbematerialien, Zeitungen, Zeitschriften, Bücher, Produktverpackungen können in größerer Stückzahl hergestellt werden, was die Produktionskosten senkt und den Gewinn steigert. Aber auch preiswert beschaffte Artikel (T-Shirts, Poster, Leinwände, Postkarten, Tassen, Kalender, Drucke) oder zum Weiterkauf erstellte Webvorlagen und Templates (z.B. WordPress Themes, Grafiktemplates, Digitale Postkarten, Apps für Smartphones) können Sie in großer Stückzahl mit Bildern versehen und gewinnbringend weiterverkaufen.
Erweiterte Lizenzen – wo günstig kaufen?
Alle großen Bildagenturen bieten Erweiterte Lizenzen an. Mit der nachstehenden Tabelle erhalten Sie schnell einen Überblick, welche Agentur zu welchem Preis Erweiterte Lizenzen anbietet.
Bildagentur | Standardpreis pro Bild | Bester Preis pro Bild |
---|---|---|
![]() |
70€/35€ (bei aktivem Abo) | 40€/20€ (bei aktivem Abo) |
![]() |
250,-€ für Druck, 250,-€ für Verkauf | 100 Credits = 137,50€ (Creditpaket 1000) |
![]() |
99,50€ | 67,96€ |
![]() |
63,99€ | - |
![]() |
je 18 Credits (125,00€) für Druck.. je 18 Credits (125,00€ ) für Verkauf | 104,94€ (Creditpaket 300) |
Erweiterte Lizenz von adpic kaufen
Die Erweiterte Lizenz greift ab 300.000 Stück und erlaubt unbegrenzte Stückzahlen in Digitalmedien und Printmedien, auf Artikeln zum Wiederverkauf und für Webvorlagen und Templates.
Erweiterte Lizenz von Photocase
Photocase mit Sitz in Berlin verfügt über Bilder, die im Stock-Angebot nicht so gewöhnlich sind. Bilder von Photocase spiegeln Spontanität, Offenheit wider und zeigen außergewöhnliche Momente und eine besondere Perspektive auf die Normalen Dinge des Lebens. Die Erweiterte Lizenz kann separat 1. für Nutzung ohne Bildnachweis (250,-€ oder 100 Credits), 2.für den Printbereich (100,-€ oder 40 Credits) und 3. für den Weiterverkauf von Handelsartikeln (250,-€ oder 100 Credits) erworben werden. Wer ein großes Credit-Paket kauft, erhält die Erweiterte Lizenz um einiges günstiger: ohne Bildnachweis für nur 55,-€ (Creditpaket 1000) und für den Printbereich bzw. Weiterverkauf für nur 137,50€ (Creditpaket 1000).
Erweiterte Lizenz von Shutterstock.
Shutterstock
Mit der Erweiterten Lizenz können Sie die Top Bilder von Shutterstock noch mehr nutzen:
- für unbegrenzte Reproduktionen von Büchern, Zeitschriften, Postern usw.
- auf Handelsartikeln (T-Shirts, Postkarten, Becher etc.).
- in jedem beliebigen Video
- mehr Schutz: bis zu 250.000 US-Dollar gesetzliche Schadloshaltung
Shutterstock bietet Bildpakete mit erweiterten Lizenzen und zwar mit 2, 5 oder 25 Bilder. Der Preis für die Erweiterte Lizenz beginnt bei 2 Bildern zu 199€ (einzeln 99,50€/Bild) und reduziert sich mit dem Bildpaket 25 auf umgerechnet 67,96€/Bild.
Erweiterte Lizenz von Adobe Stock
Erweiterte Lizenz von iStock
Zurück zum Menü ↑
FAQs – Häufig gestellte Fragen zu Erweiterten Lizenzen:
• Ja, denn das genutzte Bild wird zum wesentlichen Teil des Produkts. Erst durch das Bild ist das Produkt zum Weiterverkauf geeignet.
• Nein. Es sei denn, die in der Standard-Lizenz erlaubte Druckauflage wird überschritten. (Bitte in den Bedingungen der jeweiligen Bildagentur genau nachlesen!).
• Sie benötigen eine Erweiterte Lizenz, wenn der Geschenkkarton zum Weiterverkauf bestimmt ist. Durch die Vektorgrafik wird der Karton verkaufsfähig und die Grafik wird wesentlicher Bestandteil des Produkt. Ist hingegen der Karton nicht zum Weiterverkauf bestimmt, sondern als Verpackungsmaterial eingesetzt und wird die in der Standard-Lizenz festgelegte Druckgrenze nicht überschritten, benötigen Sie keine Erweiterte Lizenz.
• Ja, denn das genutzte Bild wird zum wesentlichen Teil des Produkts. Erst durch das Bild ist das Produkt zum Weiterverkauf geeignet.
Ja, wenn die Briefbögen, Visitenkarten und Webseiten zum Weiterverkauf bestimmt sind. Das genutzte Bild wird wesentlicher Teil des Produkts und trägt entscheidend zu dessen Verkaufsfähigkeit bei. Sollten die Briefbögen, Visitenkarten und Webseiten jedoch nur betrieblich genutzt werden und übersteigt die Druckauflage nicht die in der Standard-Lizenz genannte Grenze, ist keine Erweiterte Lizenz nötig.
Fazit
Die Erweiterte Lizenz ist für die Bildnutzung von hohen Druckauflagen, die über die Grenzen der Standard-Lizenz hinausgehen, nötig und auch auf/in Artikeln, die für den Weiterverkauf gedacht sind. Natürlich ist die Erweiterte Lizenz mit Kosten verbunden. Aber der damit verbundene größere kommerzielle Nutzungsbereich bietet die Möglichkeit Bilder noch gewinnbringender einzusetzen.