Was sind die Standard Bildgrößen für Marketingmaterial? [Web + Druck]

Gutes Marketingmaterial beinhaltet gute Fotos. Doch damit Fotos richtig zur Geltung kommen, ist die Wahl der optimalen Bildgröße entscheidend.

Was sind die Standard Bildgrößen für Marketingmaterial? [Web & Druck]

Lesen Sie hier über Seitenverhältnisse von Bildern, über Standardgrößen für Web und Druck und finden Sie bei Bildagenturen wie beispielsweise adpic jede Menge Stockfotos für Ihr Marketingmaterial.


Was sind Seitenverhältnisse?

Standard Bildgrößen
Copyright 2020 Ingram Image / adpic, all rights reserved.

Das Seitenverhältnis bezeichnet das Verhältnis zwischen der Höhe und der Breite eines Fotos und bezieht sich nicht auf eine bestimmte Maßeinheit, wie Zoll oder Zentimeter. Ein Foto mit einem Seitenverhältnis 2:3 hat beispielsweise eine Größe von 20 x 30 cm oder 40 x 60 cm.

Übliche Seitenverhältnisse sind:

  • Verhältnis 1:1 – Quadrat
    Diese Bildgröße wird in sozialen Medien verwendet, z.B. für Profilfotos auf Facebook, Posts auf Instagram
  • Verhältnis 3:2 – ein Rechteck
    Dieses Format wird in der Regel für Druckfotografie (Fotopapier) und gängige Bildrahmengrößen genutzt.
  • Verhältnis 4:3 – Rechteck
    Diese Größe ist für Fernseh-, Kamera- und Desktop-Displays geeignet.
  • Verhältnis 16:9 – breites Rechteck
    Diese Bildformat wird für Video, Dias und Breitbildfernseher sowie für die meisten Titelbilder in sozialen Medien verwendet.

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Welche Standard Bildgrößen gelten im Web?

Hier geben wir Ihnen eine kleine Übersicht, welche Bildgrößen sich für Fotos in den sozialen Medien eignen:

Facebook

Foto

Bildgröße

Seitenverhältnis

Facebook-Profilbild

800 x 800 Pixel

1:1

Facebook-Titelbild

820 x 312 Pixel

16:9

Facebook-Post Bild

1200 x 630 Pixel

16:9

Instagram

Foto

Bildgröße

Seitenverhältnis

Instagram-Profilbild

150 x 150 Pixel

1:1

Instagram-Post Bild

1080 x 1080 Pixel

1:1

Pinterest

Foto

Bildgröße

Seitenverhältnis

Pinterest-Profilbild

600 x 600 Pixel

1:1

Pinterest-Post Bild

1000 x 1500 Pixel

2:3

LinkedIn

Foto

Bildgröße

Seitenverhältnis

LinkedIn-Profilbild (Unternehmen)

300 x 300 Pixel

1:1

LinkedIn-Titelbild (Unternehmen)

1536 x 768 Pixel

2:1

LinkedIn-Post Bild

1200 x 627 Pixel

16:9


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Wie optimiert man Bilder für das Web?

Haben digitale Bilder im Web nicht die optimale Größe, können sie die Ladegeschwindigkeit der Website verlangsamen. Je länger das Laden einer Website dauert, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Kunden ungeduldig wegklickt, bevor die Seite vollständig geladen ist.

Es gibt eine ganze Anzahl von Maßnahmen, mit denen man die Bildgröße optimieren kann. Wir nennen Ihnen hier 3 Tipps, mit denen Sie recht einfach eine Bildoptimierung erreichen:

Verwenden Sie nicht die maximale Bildgröße. Hochauflösende, große Bilder benötigen aufgrund der Datenmenge viel Ladezeit und sie für eine Webseite nicht nötig. Ändern Sie z.B. mit dem kostenlosen Programm TinyPNG die Größe Ihrer Datei. (Die Bildqualität wird dabei nicht gemindert.)
Verwenden Sie Bilder, die Ihren Inhalt visuell unterstützen und nicht nur Bilder, die Ihren Artikel aufhübschen.
Geben Sie dem Bild einen Namen, der den Inhalt des Bildes beschreibt. Damit erkennt Google & Co., dass Ihr Bild inhaltlich relevant ist, was wiederum dazu führt, dass Ihre Webseite als Suchergebnis angezeigt wird.

Welche Bezeichnung wäre für dieses Bild optimal?

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Eine gute Bildbezeichnung wäre z.B. “Beige_uni_Leinentragetasche”, da damit der Inhalt des Fotos genannt wird. Ungünstig wäre dagegen die Bezeichnung “DSC20204.jpg”, da sie nichts über den Bildinhalt verrät.


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Welche Bildgrößen sind für den Druck von Marketingmaterial geeignet?

Gedrucktes Werbematerial in Form von Karten, Flyer, Plakate etc. sind nützlich für Marketingmaßnahmen vor Ort. Wenn Sie mit Werbematerial für Ihr Geschäft oder für eine Veranstaltung werben wollen, sollten Sie diese Standard-Bildgrößen für den Druck von Marketingmaterial beachten.

Druckmedium

Bildformat

Bildgröße

Standard-Postkartenformat

10 x 15 Pixel

13 x 18 Pixel

102 x 152 mm

127 x 178 mm

Standard-Flyerformat

DIN A6

DIN lang

105 x 148 mm

105 x 210 mm

Standard-Plakatgröße

DIN A1

841 x 594 mm


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Wo kann man Stockfotos für Web und Druck kaufen?

Was auch immer Ihr nächstes Projekt sein mag, Stockfotos in Standardgrößen finden Sie bei den folgenden Bildanbietern:

Bildagentur adpic – Kommerziell nutzbare Bilder für jedes Budget

adpic Bildagentur

Die Bildagentur adpic bietet für kleine und mittlere Unternehmen hochwertige Stockfotos, Grafiken, Vektoren und Schriften zum kleinen Preis. Alle Bilder von S-XXL haben einen Preis, denn adpic hat den Bildpreis nicht an die Bildgröße gekoppelt. Sie zahlen nur für den Download.

Bei adpic sind alle Bilder entweder per Bildpaket, per Download-Credits oder per Bild-Abonnement erhältlich. Mit einem Abonnement erhalten Sie den günstigen Bildpreis. Wenn Sie regelmäßig eine bestimmte Anzahl Bilder pro Monat benötigen, sind Sie mit einem Abonnement am besten bedient.

Wenn Sie dagegen nur wenige oder selten Bilder benötigen ist ein Bildpaket bzw. sind Download-Credits perfekt. Sie sind damit äußerst flexibel, verfügen immer über ein kleines Kontingent an Bildern und können jederzeit Bilder herunterladen wollen, wenn Sie sie wirklich benötigen. Hier finden Sie alle Preismodelle auf einen Blick.

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Photocase – Einzigartige Bilder für Werbung & Druck

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Die Berliner Bildagentur Photocase hat sich auf Fotos spezialisiert, die authentisch, spontan, ehrlich und offen sind. Stockfotos, die bei Photocase eingereicht werden, durchlaufen einen strengen Auswahlprozess. Nur Bilder, die sich deutlich vom Mainstream langweiliger Stockfotos unterscheiden, werden angeboten.

Alle Fotos können Sie per Einzelkauf oder günstiger per Credits erwerben. Die Bildpreis richtet sich nach der Bildgröße. Ein Foto in Web-Größe (0,8 Megapixel, 72 dpi) kostet 13€, in mittlerer Größe (4 Megapixel, 300 dpi) 25€ und in voller Größe (maximale Auflösung, 300 dpi) 38€.

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Shutterstock – Mega Bildauswahl für Marketingprojekte

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Shutterstock verfügt über eine riesige Datenbank mit über 300 Millionen Stock Fotos, Illustrationen, Vektorgrafiken und Videos. Jeden Tag kommen über 100.000 neue Stock Fotos hinzu. Wer nach passenden Bilder für Marketingprojekte sucht, wird garantiert fündig.

Bei Shutterstock erhalten Sie alle Bilder per Bildpaket (On-Demand-Pakete) oder per Bildabonnement. Alle Bildgrößen haben einen Preis. Ein Bild in Webgröße und in XL kostet den gleichen Preis. Sie zahlen nur für den Bilder-Download.

Lesen Sie hier mehr in unserem Testbericht über Shutterstock und erhalten Sie mit unserem Shutterstock-Gutschein 15% Rabatt auf alle Bildabos und Bildpakete. Oder testen Sie jetzt das Probeabo mit 10 kostenlosen Bildern von Shutterstock.


iStock – Hochwertige Bilder zu günstigen Preisen

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iStock by Getty Images zählt zu den führenden Bildagenturen auf dem Stockfoto-Markt. Die von Getty Images geführte Webseite bietet hochwertige Bildern, Videos, Grafiken, Illustrationen und Vektoren von ausgezeichneter Qualität und zu günstigen Preisen.

iStock bietet Bilder in zwei Qualitätsstufen an:  1. Essentials-Collection (Standard-Bilder) und 2. Signature-Collection (Premium-Bilder). Alle Bilder können per Credits oder per Bild-Abonnement bezogen werden.

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Adobe Stock – Beste Bilder für Grafikdesigner

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Als Grafikdesigner kennen Sie wahrscheinlich die Creative Cloud von Adobe. Die Bildagentur Adobe Stock ist vollständig in die Creative Cloud integriert und verfügt über 100 Millionen hochwertige, kreative Stockfotos.

Standardbilder erhalten Sie am günstigsten im Monats- bzw. im Jahresabonnement. Premiumbilder sind nur per Credits erhältlich. Wer hier sparen möchte, kauft ein großes Credit-Paket und erhält aufgrund des Mengenrabatts einen günstigeren Bildpreis.

Lesen Sie hier mehr in unserem Testbericht über Adobe Stock und erhalten Sie 10 oder 40 Bilder kostenlos per Probe-Abo.


Unterschiedliche Bildgrößen für Marketingprojekte

Verschiedene Marketingprojekte benötigen unterschiedliche Bildgrößen. Mit der richtigen Bildgröße lässt sich Marketingmaterial, ob digital oder gedruckt, viel einfacher gestalten.

Bei vielen bekannten Bildagenturen wie adpic, Photocase, Shutterstock, iStock by Getty Images usw. finden Sie eine große Auswahl an hochwertigen Stockfotos und Illustrationen zu günstigen Preisen.

Als Marketing Manager beschäftige ich mich besonders mit Bildagenturen, die im deutschsprachigen Raum tätig sind und schreibe dazu News und Angebote und gebe Tipps und Hinweise zum Thema lizenzfreie Bilder.

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