
Eine aktuelle Analyse von iStock, einem führenden Anbieter visueller Premium-Inhalte, zeigt kleinen und mittelständischen Unternehmen (KMU) sowie Kreativen, wie sie ihre Online-Sichtbarkeit mit visuellen Inhalten verbessern können. Dies ist besonders wichtig in einer Zeit, in der Künstliche Intelligenz (KI) das Internet grundlegend verändert.
Ergebnisse der visuellen Forschungsplattform VisualGPS von iStock zeigen, dass Suchmaschinenoptimierung (SEO) und der Erwerb neuer Fähigkeiten für kleine Unternehmen weltweit von größter Bedeutung sind. 60 % der Befragten geben an, eigene Inhalte zu erstellen. Viele nutzen dabei bereits generative KI-Tools, um ihre Ideen zu entwickeln und zu verfeinern.
„KI verändert die Art und Weise, wie KMUs SEO angehen sollten“, sagt Helen Pollitt, Director of SEO bei iStock. „Viele Unternehmer sind sich noch nicht bewusst, welche leistungsstarken und kostengünstigen Tools ihnen zur Verfügung stehen – von der Verwendung einer Mischung aus Stock- und KI-generierten Bildern bis hin zur Kombination von SEO mit generativer Suchmaschinenoptimierung, damit KI-Tools die Inhalte finden und anzeigen können, wenn Nutzer Fragen stellen. Diese Strategien können das Ranking erheblich verbessern und den organischen Traffic steigern.“
Der neue Leitfaden von iStock bietet mehrere wichtige Tipps zur Verbesserung der Sichtbarkeit in einer KI-gesteuerten digitalen Welt:
- Der klassische Weg bleibt relevant: Traditionelle SEO-Praktiken wie beschreibende Dateinamen und Alt-Text sowie das Speichern von Bildmaterial in den richtigen Formaten wie WebP und SVG sind nach wie vor relevant.
- Nutzen Sie Videos: Obwohl 74 % der Verbraucher Videos ansehen, um sich zu informieren und inspirieren zu lassen, nutzen derzeit nur 11 % der KMUs Videos.
- Experimentieren Sie mit KI: KI-Tools sind nützliche Helfer für Aufgaben wie Keyword-Recherche, Texterstellung und Content-Erstellung. Aber achten Sie darauf, alle KI-generierten Bilder deutlich zu kennzeichnen.
- Verknüpfen Sie SEO mit lokalen Daten (GEO): Da KI-gestützte Suchmaschinen einen immer größeren Einfluss auf den Referral-Traffic haben, ist es unerlässlich, Ihre Strategie anzupassen, um die Sichtbarkeit zu verbessern.
Warum diese Tipps entscheidend sind
Diese Erkenntnisse von iStock zeigen, dass sich SEO von der reinen Keyword-Optimierung zu einer komplexeren Strategie entwickelt, die visuelle Elemente, KI und neue Suchtechnologien einschließt. Hochwertige Bilder und Videos sind heute direkt mit der Online-Sichtbarkeit und der Auffindbarkeit von Unternehmen verknüpft.
Für KMU und Kreative, die in einem wettbewerbsintensiven Umfeld arbeiten, können diese Praktiken den Unterschied zwischen Erfolg und Misserfolg ausmachen. Sie helfen dabei, die richtigen Kunden zu erreichen und sich von der Konkurrenz abzuheben.