Was genau versteht man unter Rights-Managed-Lizenzen?

Rights-Managed-Lizenz (RF) und Royalty-Free-Lizenz (RF) – ein grundlegendes Verständnis beider Lizenzen ist für die Nutzung von Bildern wichtig. Wir erklären Ihnen hier beide Lizenzmodelle und zeigen Ihnen, worin sie sich unterscheiden.

Lizenzmodelle

Beim Kauf eines Stockfotos erwirbt der Käufer ein Nutzungsrecht am Bild, aber nicht das Bild selbst. Das “gekaufte” Bild bleibt Eigentum des Fotografen oder Künstlers. Der Fotograf räumt als Urheber lediglich ein Recht zur Nutzung seines Bildes ein, meist gegen Entgelt. Stockfoto-Agenturen haben sich darauf spezialisiert, diese Nutzungsrechte am Bild zu vermarkten.

Bildagenturen im Test!
Wir haben für Sie die bekanntesten Bildagenturen unter die Lupe genommen. Lesen Sie hier mehr!

Der Kauf eines Bildes ist also genau genommen nur der Kauf eines Nutzungsrechts. Die Erlaubnis des Urhebers zur Nutzung seines Bildes wird als Lizenz bezeichnet, die beschreibt, wie das Bild genutzt werden darf bzw. wie nicht. Die meisten Stockfoto-Agenturen nutzen überwiegend die folgenden zwei Lizenzmodelle:

  1. Royalty-Free-Lizenz (RF) = lizenzfreie Bilder (Lesen Sie hier mehr über lizenzfreie Bilder)
  2. Rights-Managed-Lizenz (RM) = lizenzpflichtige Bilder   

Was ist der Unterschied zwischen lizenzfreien und lizenzpflichtigen Bildern?

Lizenzfreie Bilder (Royalty-Free-Lizenz)

Im Deutschen wird überwiegend der Begriff lizenzfreie Bilder benutzt statt Royalty-Free-Lizenz. Die etwas irreführende Bezeichnung lizenzfrei meint, dass mit Zahlung einer einmaligen Gebühr ein Bild ohne zeitliche und örtliche Einschränkung in unbeschränkt vielen Projekten und Medien genutzt werden kann. Die Royalty-Free-Lizenz deckt also viele Nutzungsbereiche ab, sodass keine zusätzlichen Lizenzen gekauft werden müssen. Daher der Begriff “lizenzfrei”.

Dennoch ist die Royalty-Free-Lizenz nicht unbegrenzt. Einschränkungen bestehen bezüglich Druckauflage und Verwendung auf Artikeln zum Wiederverkauf. Die Lizenzbestimmungen geben hierüber genau Auskunft und sollten unbedingt beachtet werden. Preiskriterium für lizenzfreie Bilder ist oftmals die Bildgröße (Bildauflösung).

Wer über die Grenzen der Royalty-Free-Lizenz hinaus lizenzfreie Bilder für hohe Printauflagen und für Produkte zum Weiterverkauf nutzen möchte, benötigt eine sogenannte erweiterte Lizenz. (Lesen Sie hier mehr über erweiterte Lizenzen.)

Lizenzpflichtige Bilder (Rights-Managed-Lizenz)

Der englische Begriff “Rights Managed” macht deutlich, dass Rechte am Bild verwaltet werden. Im Deutschen werden Bilder, die mit der Rights-Managed-Lizenz versehen sind, oft als lizenzpflichtige Bilder bezeichnet. Wer eine Rights-Managed-Lizenz kauft, erwirbt damit eingeschränkte Rechte, d.h. ein Bild darf z.B. nur für einen bestimmten Nutzungsbereich, in einem bestimmten Medium, für einen bestimmten Zeitraum, evtl. für eine bestimmte Druckauflage usw. genutzt werden. Preiskriterium für diese Lizenz ist der Nutzungsumfang des Bildes. Je größer dieser ist, desto teurer ist die Rights-Managed-Lizenz.

Die Rights-Managed-Lizenz regelt genau wie, wo, wann und wie lange ein Bild (exklusiv) genutzt werden kann. Im Gegensatz zu lizenzfreien Bildern kann man an einem lizenzpflichtigen Bild oft auch ein exklusives Nutzungsrecht erwerben.


Warum Rights-Managed-Bilder kaufen?

Lizenzpflichtige Bilder sind von Top-Qualität, einzigartig, unvergleichlich, ausdrucksstark und professionell produziert. Stellen Sie sich vor, Sie wollen ein neues Produkt, z.B. ein Parfüm exklusiv und unverwechselbar präsentieren. Lizenzpflichtige Bilder von brillianter Qualität helfen dabei, insbesondere wenn eine exklusive Nutzung möglich ist. Solch ein Exklusivrecht verhindert, dass ein Konkurrenzunternehmen dasselbe Bild für eine eigene Werbekampagne nutzen kann.


Wo kann man Rights-Managed-Lizenzen kaufen?

UpdateGetty Images hat ihre Rights Managed Creative Collection eingestellt. Wichtig: Diese Änderungen betrifft nur “Creative”-Bilder, die auch kommerziell genutzt werden können. Editorial Rights Managed-Inhalte sind davon nicht betroffen.

Was genau versteht man unter Rights-Managed-Lizenzen? - fotoskaufen logo gettyimagesGetty Images ist eine der bekanntesten und renommiertesten Bildagenturen weltweit. Die Datenbank umfasst viele Millionen Fotos, Vektoren, Grafiken, Videos und Audiodateien und ein einmaliges Geschichtsarchiv. (Lesen Sie hier mehr über Getty Images in unserem Testbericht). Die Auswahl und Qualität der Bilder sind überragend.

Getty Images bietet seit 2020 zwar keine lizenzpflichtigen Creative-Bilder mehr an, aber Editorial-Bilder können Sie nach wie vor mit der Rights-Managed-Lizenz erwerben.

Editorial-Bilder als Rights-Managed-Lizenz erhalten

Um ein Editorial-Bild mit einer Rights-Managed-Lizenz zu erhalten, klicken Sie auf der Detail-Seite auf Individuelle Rechte und dann auf OPTIONEN WÄHLEN. Sie gelangen anschließend auf die Seite Honorarberechnung und können hier die für Sie passenden Nutzungs-Optionen auswählen, aus denen letztendlich der Preis für Ihre Lizenz berechnet wird.

Editorial Getty Images

Editorial-Bild von Getty Images

Editorial lizenzpflichtig Getty Images

Editorial-Bild von Getty Images


Lizenzpflichtige Bilder von Getty Images
Werfen Sie doch gleich hier ´mal einen Blick auf die hochqualitativen Bilder von Getty Images. Einfach im Suchfeld ein Schlüsselwort eingeben und auf den schwarzen Button klicken.

Erhalten Sie mit UltraPacks von Getty Images bis zu 15% Rabatt auf Bilder und Stockvideos!
Rabatt erhalten
12 Tage gültig

Rights-Managed-Bilder sind ihr Geld wert

Keine Frage, wer besondere Projekte, Kampagnen oder Produkte bewerben will, benötigt außergewöhnlich gute Bilder. Lizenzpflichtige  Bilder (RM-Lizenz) sind dafür wie geschaffen. Sie sind von Top-Qualität, außergewöhnlich ausdrucksstark und teilweise sehr exklusiv. Die Kosten für lizenzpflichtige Bilder richtet sich nach dem Nutzungsumfang, den Sie selbst anhand vorgegebener Optionen festlegen können. Wer sicher gehen will, dass die Konkurrenz nicht dasselbe Bild nutzt, sichert sich, falls möglich, ein exklusives Nutzungsrecht.

Wer keine lizenzpflichtigen Bilder (RM-Lizenz) benötigt, der kann hochwertige, lizenzfreie Bilder (RF-Lizenz) von bekannten Bildagenturen wie adpic, iStock, Adobe Stock, Shutterstock, Photocase erwerben.

Kennen Sie die außergewöhnlichen Bilder von Photocase?
Die Berliner Bildagentur Photocase hat Stockfotos, die lebensnah, ehrlich und voller Emotionen sind. Lassen Sie sich überraschen und riskieren Sie gleich hier einen Blick auf die großartigen Bilder von Photocase. Einfach im Suchfeld ein Schlüsselwort eingeben und auf den gelben Button klicken.

Und welche Erfahrungen haben Sie schon mit der Rights-Managed-Lizenz gemacht?

Erhalten Sie mit UltraPacks von Getty Images bis zu 15% Rabatt auf Bilder und Stockvideos!
Rabatt erhalten
12 Tage gültig

Infos nicht gefunden, wonach Sie gesucht haben? Fragen Sie uns einfach!

Lädt...

🤓 Ich brauche mehr Informationen über Rights-Managed-Lizenzen

🤨 Ich habe noch eine Frage zu Rights-Managed-Lizenzen

🤔 Ich weiß nicht, ob Rights-Managed-Lizenzen das Richtige für mich sind

🙄 Etwas anderes…

Ralf Koll
Ralf Koll

Ralf Koll ist Experte in Sachen Bildagenturen, Lizenzen und Stockfotografie, besonders für den deutschsprachigen Raum. Seit 2016 liefert er aktuelle und fundierte Informationen zu News und Angeboten aus der Branche und berichtet kompetent und detailliert über lizenzfreie Bilder und (AI) KI-gestützte Fotobearbeitung.

1 Comment
  1. betr Eure Beschreibung Rights Managed

    Eure Definition von Rights-Managed Bilder greift leider ein wenig kurz.

    Zu allererst: Rights Managed ist keine Sonderform, sonder eigentlich die Ausgangsform der Lizenzierung: ein Fotograf erstellt macht ein Bild – ein Kunde möchte das Bild nutzen, sagt wofür, ein Honorar wird ausgehandelt.
    Die “paketweise Nutzung” von Bilder wie echtes Royalty Free oder die diversen Microstocklizenzen sind erst im letzten Jahrzehnt entstanden.

    Die Einschränkung der Nutzungsmöglichkeit bei Rights-Managed macht das Lizenzmodell für viele ” kleinere ” Nutzungen gerade interessant – warum soll ich als Bildnutzer mehr einkaufen, als ich brauche zb das Bild nur in einer Ausgabe meiner Zeitschrift erscheint oder ich als Grafiker das Bild nur einmal für dessen Geschäftsbericht benötige und darüber hinaus nicht mehr einsetzen möchte? Für diese singulären Nutzungen sind die RM-Bilder häufig preiswerter als RF oder erweiterte Microstock-Lizenzen.

    Was RM für viele Kunden auch interessant macht: es lässt sich nachvollziehen, wer die Bilder für was genutzt hat. Wer vermeiden will, dass das nette Fräuleinbild für Kundenberatung des Unternhehmens( wurde teuer lizenziert, weil es ganz weit oben gerankt war auf der Microstockseite ), bei weiteren 200 Unternehmen ebenfalls für “rufen Sie uns an” steht, ist mit Rights-Managed Bildern besser bedient.

    Sieht man es fotografenseitig, so ist gerade bei guten, aufwendigen und seltenen Bildern, die nicht einfach kopiert werden können, Rights-Managed das Lizenzmodell, das dem Fotografen am ehesten die Produktionskosten re-generiert.

Hinterlasse einen Kommentar

Fotos kaufen - Bilder kaufen online
Logo